Auswertung des Fragebogens

Gruppe: Alle


L1


Wenn Sie Ihrer Schule eine Note geben müssten, wie würden Sie sie insgesamt beurteilen?

Durchschnitt: 1,93
sehr gut 6 (20%)
gut 20 (68%)
befriedigend 2 (6%)
ausreichend 1 (3%)
mangelhaft 0 (0%)
ungenügend 0 (0%)

L2


Was sind Ihrer Meinung nach die dringlichsten Probleme der Schule? (Bitte kurze Antwort)


L3


Was sind Ihrer Meinung nach die größten Stärken der Schule? (Bitte kurze Antwort)


L4a


Wie schätzen Sie Ihre Belastung am Arbeitsplatz ein?

Durchschnitt: 1,76
Belastung sehr hoch 11 (37%)
Belastung hoch 14 (48%)
Belastung und Entlastung ausgewogen 4 (13%)
Belastung gering 0 (0%)

L4b


Wo liegen aus Ihrer Sicht vermeidbare Spitzen der Belastung? (Bitte kurze Antwort)


L5


In den folgenden Fragen geht es um Wünsche und Visionen für die weitere Schulentwicklung:

Stimme voll zu (++)Stimme eher zu (+)Lehne eher ab (-)Lehne voll ab (--)
Ich wünsche mir mehr Integrationsklassen. 12
(41%)
10
(34%)
5
(17%)
2
(6%)
Ich wünsche mir weniger und standardisierte Klassenarbeiten. 8
(27%)
12
(41%)
8
(27%)
1
(3%)
Die äußere Differenzierung sollte später erfolgen. 5
(17%)
14
(48%)
8
(27%)
2
(6%)
Ich wünsche mir kleinere Teams in den Jahrgängen. 14
(48%)
10
(34%)
5
(17%)
0
(0%)
Ich wünsche mir, dass jede Lehrperson einer Jahrgangsstufe zugeteilt wäre, in der sie hauptsächlich eingesetzt ist. 11
(39%)
8
(28%)
5
(17%)
4
(14%)
Ich möchte meinen Unterricht mehr in Richtung Binnendifferenzierung weiterentwickeln. 10
(34%)
17
(58%)
2
(6%)
0
(0%)
Ich möchte meinen Unterricht mehr in Richtung Selbstständiges Lernen / Bereitstellung von Selbstlernmaterialien weiterentwickeln. 14
(48%)
12
(41%)
3
(10%)
0
(0%)
Die Lehrpläne müssten stärker entschlackt werden. 14
(48%)
13
(44%)
2
(6%)
0
(0%)
Ich wünsche mir Fortbildungen, an denen gemeinsam Unterricht weiterentwickelt wird. 14
(48%)
8
(27%)
6
(20%)
1
(3%)

L6


Erinnern Sie sich bitte an den Unterricht, den Sie im letzten Jahr gegeben haben. Wie schätzen Sie Ihren Unterricht ein?

Stimme voll zu (++)Stimme eher zu (+)Lehne eher ab (-)Lehne voll ab (--)
Ich bin mit meinen Unterrichtsstunden zufrieden. 6
(20%)
22
(75%)
1
(3%)
0
(0%)
Ich beherrsche eine zu geringe Vielfalt an Unterrichtsmethoden. 2
(6%)
3
(10%)
17
(58%)
7
(24%)
Ich rede im Unterricht zu viel und die Schülerinnen und Schüler zu wenig. 1
(3%)
6
(21%)
17
(60%)
4
(14%)
Meine Schülerinnen und Schüler machen genug Gruppenarbeit. 7
(24%)
16
(55%)
6
(20%)
0
(0%)
Meine Schülerinnen und Schüler arbeiten zu selten selbstständig. 3
(10%)
8
(27%)
13
(44%)
5
(17%)
Meine Schülerinnen und Schüler führen zu selten eigene Untersuchungen durch. 3
(10%)
12
(42%)
10
(35%)
3
(10%)
Meine Schülerinnen und Schüler bearbeiten zu häufig Arbeitsblätter. 1
(3%)
5
(17%)
20
(68%)
3
(10%)
Experten von außerhalb stehen in meinem Unterricht zu selten zur Verfügung. 6
(21%)
11
(39%)
10
(35%)
1
(3%)
Ich führe in meinem Unterricht zu selten Exkursionen durch. 8
(27%)
11
(37%)
7
(24%)
3
(10%)
In meinem Unterricht ist es häufig zu laut. 3
(10%)
5
(17%)
12
(41%)
9
(31%)
Ich halte für die Schülerinnen und Schüler vielfältige und anregende Lernformen und Lernzugänge bereit. 7
(25%)
19
(67%)
2
(7%)
0
(0%)
Ich berücksichtige die Lebenswelt der Schüler, soweit dies im Unterricht möglich ist. 8
(27%)
20
(68%)
1
(3%)
0
(0%)
Die Schülerinnen und Schüler können in meinem Unterricht gut an ihre Vorkenntnisse und Fähigkeiten anknüpfen. 11
(37%)
15
(51%)
3
(10%)
0
(0%)
Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler kann ich im Unterricht genügend fördern. 6
(20%)
14
(48%)
9
(31%)
0
(0%)
Leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler kann ich im Unterricht genügend fördern. 6
(20%)
14
(48%)
9
(31%)
0
(0%)
Ich beziehe die Schülerinnen und Schüler in meine Unterrichtsplanung mit ein. 5
(17%)
14
(48%)
10
(34%)
0
(0%)
Ich arbeite zu selten projektartig. 4
(14%)
11
(39%)
9
(32%)
4
(14%)
Ich bin mit meinem Unterricht in den letzten 2 Jahren zufriedener geworden. 7
(25%)
13
(46%)
7
(25%)
1
(3%)

L7a


Zum Einsatz von Computern im Unterricht:

Stimme voll zu (++)Stimme eher zu (+)Lehne eher ab (-)Lehne voll ab (--)
Ich setze den Computer zu selten im Unterricht ein. 0
(0%)
8
(27%)
17
(58%)
4
(13%)
Ich bin zufrieden mit dem Zugang zum Internet. 3
(10%)
12
(41%)
10
(34%)
4
(13%)
Ich bin zufrieden mit dem technischen Zustand der Computer (Computerräume, Laptops). 3
(10%)
14
(48%)
9
(31%)
3
(10%)
Ich bin zufrieden mit der Instandhaltung der Computer (Computerräume, Laptops). 3
(10%)
15
(53%)
8
(28%)
2
(7%)
Ich bin zufrieden mit dem Ausleihsystem der Laptops. 2
(7%)
16
(57%)
8
(28%)
2
(7%)
Ich bin zufrieden mit der installierten Software (Computerräume, Laptops). 4
(14%)
15
(55%)
7
(25%)
1
(3%)
Ich erhalte genügend Hilfe bei Problemen technischer Art. 3
(11%)
13
(48%)
9
(33%)
2
(7%)
Ich erhalte genügend Hilfe bei Problemen mit der Software (Excel, Powerpoint, Word usw.). 3
(11%)
15
(57%)
5
(19%)
3
(11%)

L7b


Vorschläge für die Anschaffung von Software:


L7c


Vorschläge zur Optimierung des Einsatzes von Computern im Unterricht:


L8


Wie hoch schätzen Sie das Gewaltpotenzial (auch sprachliche Gewalt) an unserer Schule innerhalb einer Skala von 1 – 10 ein?

sehr niedrig (1)23456789sehr hoch (10)
Zwischen Schülern 0
(0%)
4
(13%)
6
(20%)
7
(24%)
7
(24%)
1
(3%)
4
(13%)
0
(0%)
0
(0%)
0
(0%)
Zwischen Lehrkräften und Schülern 10
(34%)
8
(27%)
6
(20%)
3
(10%)
1
(3%)
0
(0%)
1
(3%)
0
(0%)
0
(0%)
0
(0%)

L9a


Wie gut geht Ihrer Meinung nach die Schule mit Gewalt bzw. Konfliktsituationen um?

Stimme voll zu (++)Stimme eher zu (+)Lehne eher ab (-)Lehne voll ab (--)
Der Umgang der Schule mit Gewalt oder Konfliktsituationen zwischen Schülern ist gut. 7
(24%)
19
(65%)
3
(10%)
0
(0%)
Der Umgang der Schule mit Gewalt oder Konfliktsituationen zwischen Lehrkraft und Schülerin bzw. Schüler ist gut. 10
(34%)
16
(55%)
3
(10%)
0
(0%)

L9b


Anmerkungen: (bitte kurz)


L10a


Zum Schülerfeedback:

Stimme voll zu (++)Stimme eher zu (+)Lehne eher ab (-)Lehne voll ab (--)
Die Durchführung von Schülerfeedback hilft mir, meinen Unterricht zu verbessern. 11
(37%)
12
(41%)
4
(13%)
2
(6%)
Das jährliche Schülerfeedback pro Kurs sehe ich als zu hohe Zusatzbelastung an. 0
(0%)
2
(6%)
11
(37%)
16
(55%)
Ich kenne genügend sinnvolle Möglichkeiten, ein Schülerfeedback durchzuführen. 13
(44%)
12
(41%)
4
(13%)
0
(0%)
Ich bin mit dem neuen Feedbackbogen für die Sek. I zufrieden. 8
(27%)
14
(48%)
6
(20%)
1
(3%)
Falls Sie in der Sek. II unterrichten: Ich bin mit dem Feedbackbogen für die Sek. II zufrieden. 5
(27%)
10
(55%)
3
(16%)
0
(0%)

L10b


Ergänzende Anregungen:


L11


Fragen zur Mensa:

Stimme voll zu (++)Stimme eher zu (+)Lehne eher ab (-)Lehne voll ab (--)
Ich bin insgesamt zufrieden mit der Mensa. 6
(22%)
13
(48%)
7
(25%)
1
(3%)
Das Angebot in der Mensa ist vielfältig und abwechslungsreich. 5
(19%)
9
(34%)
12
(46%)
0
(0%)
Ich wünsche mir oft, dass das Essen leckerer wäre. 5
(18%)
11
(40%)
9
(33%)
2
(7%)
Ich wünsche mir oft gesünderes Essen. 9
(32%)
12
(42%)
6
(21%)
1
(3%)
Ich bin zufrieden mit der Qualität des Essens. 1
(3%)
14
(50%)
10
(35%)
3
(10%)
Ich bin zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. 4
(14%)
17
(60%)
3
(10%)
4
(14%)

L12a


Wie hat sich die Qualität des Essens in den letzten 2 Jahren entwickelt? Die Qualität des Essens …

Durchschnitt: 0,08
ist besser geworden. 4 (16%)
ist gleich geblieben. 18 (75%)
hat sich verschlechtert. 2 (8%)

L12b


Ergänzende Anregungen:


L13


Ich unterrichte viel in Klassen mit Integrationsschülern …

Durchschnitt: 0,21
ja 17 (60%)
nein 11 (39%)

Anregungen zum Fragebogen


Sollen Fragen verändert oder weggelassen werden? Haben Sie Vorschläge für weitere Fragen? Können Sie weitere Anregungen geben?


Stand: 2009-07-02
Hauptseite E-Mail