Maibaum

Wieder ist der Maibaum vor der Schule geschmückt worden – in einer Gemeinschaftsaktion zweier Klassen 6, einer Klasse 10, einigen Kolleginnen aus der TK „Schule ohne Rassimus“ und der SV!
Einige Flaggen, die am Maibaum wehen, lassen sich leicht zuordnen. Aber für welches Land steht ein grüner Baum auf weißem Grund mit rotem Querbalken oben und unten? Und welches Land hat eine Flagge mit grünen, gelben und himmelblauen Querstreifen und einer Sonne oben rechts?
Die Flaggen stehen für die Länder, aus denen die Familien von Schülerinnen und Schüler der IGS kommen. Denn viele von uns sind in Bonn geboren, in den Kindergarten und in die Grundschule gegangen und dennoch spielt das Herkunftsland eine Rolle: Es gibt für viele Besuche bei Cousinen und Cousins in einem anderen Land, besondere Gerichte, die nur die Oma kocht, vielleicht auch eine andere Sprache, die zu Hause gesprochen wird.
Wir feiern die Vielfalt, die sich darin zeigt und wir sind sicher:
Zusammen können wir prima lernen, feiern, leben! In Gemeinschaft stark!