*** Wechsel in der Abteilungsleitung II ***

Vor wenigen Tagen haben wir erfahren, dass die Bewerbung von Frau Prochnow Penedo, unsere Abteilungsleiterin für die Klassen 8-10 (AL 2), auf eine Schulleitungsstelle in Heimerzheim erfolgreich war. Zu unser aller Überraschung wird sie bereits zum 01.02.2021 dorthin versetzt, sodass sie für uns kurzfristig ausfällt. In Kenntnis ihrer Bewerbung haben wir aber schon Vertretungen organisiert:
- Die 8. Klassen betreuen im nächsten Halbjahr Fr. K. Keller und Fr. K. Steffes-Gaßmann im Team mit Hr. S. Billig (AL 1).
- Die 9. Klassen werden von Fr. S. Laczkowski im Team mit Hr. Th. Wingenroth (DL) und Fr. B. Walter (OL) betreut.
- Die 10. Klassen werden von Hr. B. Bau im Team mit Hr. O. Bauer (AL 3).
Bitte wenden Sie sich ab nächster Woche in Angelegenheiten der Abteilungsleitung II an die o.g. Kolleg*innen.
Frau Prochnow Penedo wünsche ich in ihrer neuen Funktion und an Ihrer neuen Wirkungs-stätte viel Erfolg.


Neuste Infos - Stand 11.02.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten der Schüler*innen der IGS Bonn-Beuel,

die heutige Schulmail regelt den Schulbetrieb ab Mo. 22.02.2021.
Bis dahin bleibt es beim Distanzunterricht für alle Jahrgangsstufen/Klassen/Kurse.
Da in der nächsten Woche der Distanzunterricht (incl. Notbetreuung) in der bisherigen Form noch fortgesetzt wird, können wir die zahlreichen Optionen in der Schulmail ausführlich beraten und prüfen, welche die beste und auch technisch umsetzbare für unsere Schule und unsere Schüler*innen ist.
Wir werden Sie am kommenden Mittwoch (ggf. Do.) über alle Details des Gesamtkonzepts informieren.

Das Wichtigste aber schon mal vorweg (Konkretes folgt dann nächste Woche):

Distanzunterricht für alle bis Fr. 19.2.21

(für uns heißt das: Distanzunterricht und Notbetreuung von Mi. - Fr. / Mo. beweglicher Ferientag / Di. Eltern- & Schüler*innensprechtag)
- Die jetzigen Schüler*innen in der Notbetreuung werden wir auch für die nächste Woche wie bisher einplanen.
Änderungen teilen Sie uns bitte am Dienstag 16.2.21 (8.00 - 13.00 Uhr) unter 0228-777170 mit.
Das Formular (s. Homepage) muss nur für neue Schüler*innen in der Notbetreuung (gilt nur für 17.-19.2.21) ausgefüllt werden.

ab Mo. 22.2.2021
- (zunächst) Distanzunterricht für alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 - 9 und EF
- (teilweiser) Präsenzunterricht für die Klassen 10, Q1 und Q2
- Die Vorabiturklausuren müssen bis zu den Osterferien geschrieben werden.
- VERA8 (bisher: Lernstanderhebung Kl. 8) wird auf den Sommer/Herbst 2021 (frühestens Sept.) verschoben.
- Anzahl der vorgeschriebenen Klassenarbeiten werden wohl reduziert (Erlass soll in Kürze folgen). Die Leistungsüberprüfung soll in unterschiedlicher Form stattfinden können.
- Die Berufsorientierung (KAoA) wird ggf. auf Distanz/digital stattfinden. Präsenzveranstaltungen sind unter besonderen Bedingungen aber auch möglich.
- Klassenfahrten sind bis zu den Sommerferien verboten. Wir werden prüfen, was dennoch geht.
... und wie bisher:
- Notbetreuung Kl. 5+6 wird fortgesetzt / Einsatz der Schulbegleiter*innen ist in der Schule und im häuslichen Umfeld der SuS grundsätzlich möglich.
Für die Zeit ab dem 22.2.21 stellen wir nächste Woche ein aktualisiertes Anmeldeformular für die Notbetreuung zur Verfügung.
- Förderschüler*innen können in Präsenz unterstützt werden, in Einzelfällen auch Regelschüler*innen höherer Jahrgangsstufen.

Die Schulmail bzw. deren Inhalte finden Sie auf der Homepage des MSB unter
https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-22-februar-2021



Viele Grüße
Rainer Winand
IGS Bonn-Beuel
(11.02.2021)


Neuste Informationen - Stand 28.01.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schüler*innen,

durch die heutige Schulmail steht nun fest: Präsenzunterricht wird es in NRWs Schulen bis zum 12.02.2021 nicht geben!

Da sich die sonstigen Vorgaben nicht verändert haben, werden wir auch in den nächsten beiden Wochen so verfahren, wie in den vergangenen:
Der Distanzunterricht für alle Klassen ist die Regel, aber mit
- Notbetreuung in Kl. 5+6 und
- bei Bedarf auch vereinzelte Präsenzzeiten für Schüler*innen mit sonderpädagogischem oder sonstigem Unterstützungsbedarf,
- iPad-Ausleihe für Schüler*innen, denen kein anderes Endgerät zur Verfügung steht (nach Anmeldung über die Tutor*innen),
- Infos zu Klassenarbeiten/Klausuren,
- weiteren Informationen zu Unterstützungsangeboten der Agentur für Arbeit, und
- Hinweisen zu den Anlagen zum Zeugnis,
- bei Bedarf auch Bereitstellung, Abholung und Rückgabe von Materialien in der Schule.

Die jeweiligen Informationen finden Sie hier

Viele Grüße
Rainer Winand


Anmeldung Klasse 5 2021/2022
Liebe Eltern,
die endgültige Anmeldung steht bevor. Ab dem 29.01.2021 bis 05.02.2021 (13.00 Uhr) müssen Sie den original Anmeldeschein (4-fach) und die Kopie des Halbjahreszeugnisses Klasse 4 einreichen, wenn Sie die IGS Bonn-Beuel als die zukünftige weiterführende Schule für Ihr Kind wünschen.
Leider ist eine persönliche Übergabe der o.g. Unterlagen aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Für die Einreichung Ihrer Unterlagen, bitte in einem geschlossenen Umschlag, bieten wir Ihnen drei Alternativen an:
1. Auf dem Postweg (Posteingang bis 5.2.21, 13.00 Uhr beachten!)
2. Einwurf in unserem Briefkasten am Haupteingang
3. Abgabe in einer Box am Eingang im Foyer unserer Schule
Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass Sie bitte vorab Ihre Interessensbekundung bis zum 21.01.2021 einreichen, indem Sie die folgenden Nachweise (Kopien) zusammen mit den ausgefüllten und unterschriebenen Formularen (Vorlage: siehe Homepage) in der Schule abgeben oder sie uns zusenden:
- Anmeldeformular,
- Hinweise zur Anmeldung für die Jahrgangsstufe 5,
- Einverständniserklärung,
- den Schülerbogen "Das bin ich",
- Kopie des Impfpasses (Masernnachweis),
- Kopie der Geburtsurkunde und
- Kopie des Zeugnisses 3. Klasse (2. Halbjahr)

Montag, den 18.01.2021 von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr


Distanzunterricht 11.-29.01.2021

Ergänzender Hinweis für Schüler*innen und Eltern:
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
unsere Hinweise zum Unterricht bis zum 31.01.21 haben vereinzelt zu Nach-fragen geführt. Die folgende Ergänzung sollte hier Klarheit verschaffen.

Montag und Dienstag (11. und 12.01.) findet "Lernen auf Distanz" statt. Die Schüler*innen arbeiten frei an vorhandenem Material und Arbeitsaufträgen.

Ab Mittwoch, 13.01.21 findet Distanzunterricht nach Stundenplan statt. Das bedeutet, dass die Schüler*innen zu Hause am Unterricht nach Stundenplan am Distanzunterricht teilnehmen. Dabei besteht Schul- und Teilnahmepflicht. Der Unterricht besteht aus selbständigen Arbeitsphasen, schul.cloud-Chats und Videokonferenzen. Die Fachlehrer*innen informieren die Schüler*innen darüber, wie sie ihren Unterricht organisieren. Zu Beginn der jeweiligen Stunde schauen die Schüler*innen im Fach-Channel nach, welche Informationen die Lehrperson gegeben hat.
Im Krankheitsfall werden die Schüler*innen bei ihren Tutor*innen abgemeldet.

gez. R. Winand
IGS Bonn-Beuel
11.01.2021

AKTUELLE INFORMATIONEN - INHALT:
I. Allgemeiner Teil mit Bezug zur Schulmail vom 07.01.21 und aktuellen Informationen zu
- Vorgaben des MSB für den Unterricht vom 11.-29.1.21
- WLan + iPads (für SuS und LuL)
- Notbetreuung
- Ganztagsangebote
- Klausuren/Klassenarbeiten, mündliche Prüfungen, Tests/LZK, Leistungen im Distanzunterricht
- Termine im Januar, insbes. Besprechungen, Konferenzen, Sitzungen

II. Informationen und Hinweise zum Distanzunterricht (für die aktuelle Situation aktualisiert)

TEIL 1:


Allgemeine Informationen und Hinweise

• Die Landesregierung hat für die Zeit vom 11.01.21 bis zum 31.01.21 Präsenzunterricht in den Schulen untersagt. Alle Schüler*innen sollen im Distanzunterricht unterrichtet werden. Näheres s. Teil II.
• Montag, 11.01.21 sowie Dienstag, 12.01.21 werden als Organisationstage zur Vorberei-tung des Distanzunterrichts genutzt werden. Näheres s. Teil II.

• In dieser Woche sollte das WLan an unserer Schule eingerichtet werden. Dabei stellte man jedoch fest, dass die vorhandenen Leitungen hierfür nicht ausreichend sind und neue verlegt werden müssen. Ergebnis: ... Das wird wieder dauern :-((
• Die iPads für die Lehrkräfte sind noch nicht eingetroffen, sie sind weiterhin auf ihr privates Equipment angewiesen (welches sie ggf. mit ihren Kindern teilen müssen).
• Die iPads für die Schüler*innen sind nach wie vor nicht für die Ausleihe und Nutzung in der Schule eingerichtet (worden). Da zudem kein WLan in der Schule vorhanden ist und unsere Rechner keine Kameras und keine Mikrofone haben, können wir in der Schule aktuell keinen Arbeitsplatz für den digitalen Distanzunterricht zur Verfügung stellen. Dies betrifft insbesondere Schüler*innen in der Notbetreuung. (Anm.: Nur für einige kleine (Grund-) Schulen konnte die Stadt Bonn bisher ausleihbare Geräte bereitstellen)
Falls sie Beratungs- oder Unterstützungsbedarf für das Distanzlernen haben (z.B. ungeeignete private Ausstattung), wenden Sie sich bitte an die Tutor*innen Ihres Kindes.
• Eine Notbetreuung wird eingerichtet, in der aber kein Unterricht oder sonstige Angebote, sondern nur eine Aufsicht stattfindet. Die Schüler*innen arbeiten in dieser Zeit an ihren Arbeitsaufträgen aus dem Distanzunterricht (SuS müssen diese ggf. zuhause herunterladen und mitbringen).
Die Betreuungszeiten sind an Langtagen 8.°° - 15.°° Uhr und an Kurztagen 8.°° - 13.°° Uhr.
Für den Distanzunterricht kann die Schule keinen digital ausgerüsteten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen (s.o.)!
Die Schule/Mensa bietet keine Verpflegung an.
In diesem Zusammenhang mit der Notbetreuung weist die Landesregierung ausdrücklich darauf hin:
"Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten." Dafür soll es im Jahr 2021 zehn zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) Kinderkrankengeld geben, die "auch für diejenigen Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird."

Auf unserer Homepage befindet sich ein Anmeldeformular, dass zwei Werktage vor dem geplanten Beginn der Notbetreuung der Schule ausgefüllt vorliegen muss (ggf. Mail an e.jakob@gebonn.de ). Nur so ist eine reibungslose Aufnahme und Betreuung der Schüler*innen zu gewährleisten. Schüler*innen in der Notbetreuung müssen sich täglich morgens im Sekretariat anmelden und (nach)mittags dort auch wieder abmelden. Im Krankheits- oder Verhinderungsfall bitten wir um eine telefonische Ab- oder Krankmeldung, um unnötige Nachfragen zu vermeiden.

• Die Ganztagsangebote finden bis zum 31.1.2021 in der Schule nicht statt (AG, Mittagsangebote, Bibi u.a.m.).

• Klausuren und mündl. Prüfungen (als Klausurersatz) dürfen und können NUR in der Q1+Q2 in Präsenz stattfinden. Alle anderen Klassenarbeiten oder Prüfungen entfallen ersatzlos.
Daher ist es umso wichtiger, dass im Distanzunterricht gut (mit) gearbeitet wird und die Aufgaben gewissenhaft bearbeitet werden. Die dort gezeigten Leistungen gehen in die Halbjahres- oder Schuljahrendnote ein!


Gespräche, Konferenzen und Besprechungen

Alle Besprechungen, Konferenzen, Sitzungen können bei entsprechender Dringlichkeit in Präsenz in der Schule stattfinden (mit Abstand + Maske), sollten aber - wo immer möglich - digital, in kleine(re)m Kreis oder nach der Wiedereröffnung der Schulen stattfinden.

Daher haben wir uns für folgende Vorgehensweise entschieden:
- Arbeitsgruppensitzungen finden im Januar nur digital statt. Ggf. wird ein neuer Termin ab Februar vereinbart. Dies betrifft aktuell die Steuergruppe 18.1., TK-Medien 11.1., AG Projektwoche 26.1. Nähere Informationen folgen von den jeweiligen Leitungen.
- Die Zeugnisausgabe erfolgt in der Schule in einem gestaffelten Verfahren am 29.01.21 (Q2 ggf. schon am 22.1.). Nähere Informationen zum Zeitplan und Ablauf erfolgen rechtzeitig.
- Die Jgst-Versammlung EF (14.1.) findet als digitale Informationsveranstaltung statt.
- Die Jgst.-Pflegschaftssitzung EF (18.1.) findet in alternativer Form statt. Herr Bauer wird Sie entsprechend informieren.
- Der Elternabend Kl. 6 (20.1.) entfällt. Die Informationen werden in alternativer Form zur Verfügung gestellt. Herr Billig wird Sie entsprechend informieren.
- Die Disziplinarkonferenz am 11.1. findet unter Einhaltung der Infektionsschutzregeln in der Aula statt.
- Die Schulkonferenz (20.1.) findet nicht statt.
Unstrittige TOPs können im Dringlichkeitsausschuss beschlossen werden. TOPs mit Diskussionsbedarf oder rein informellem Charakter werden auf der nächsten SK im März (Z. Zt. geplant am 24.3.) behandelt. Die SK-Mitglieder erhalten hierüber in Kürze detailliertere Informationen.
- (ausstehende) Aufnahmegespräche für die neue 5 + EF finden (bis auf besondere Ausnahmen) nur telefonisch statt. Fehlende Unterlagen können in der Schule ab-gegeben (Einwurf in den Schulbriefkasten am Haupteingang) oder zugesendet werden. Ab dem 29.1.21 stehen im Eingangsbereich auch weitere Abgabemög-lichkeiten (u.a. für die aktuellen Zeugnisse) zur Verfügung.


TEIL 2:


Hinweise für die Umsetzung des Distanzunterrichts:

Für die Zeit vom 13.01.21 bis zum 31.01.21 gelten an der IGS in Anlehnung an unsere „Leitlinien zum Lernen auf Distanz (LaD) und Distanzunterricht (DU)“ die folgenden Regelungen, die wir auf die aktuelle Situation angepasst haben:
• Die Landesregierung hat für die Zeit vom 11.01.21 bis zum 31.01.21 Präsenzunterricht in den Schulen untersagt. Alle Schüler*innen sollen im Distanzunterricht unterrichtet werden.
• Wichtig: Der Distanzunterricht betrifft ALLE Fächer, da die dort erbrachten (und zu dokumentierenden) Leistungen Teil der Halbjahres- bzw. Endnote sein müssen.
• Montag, 11.01.21 sowie Dienstag, 12.01.21 werden zunächst als Organisationstage zur Vorbereitung des Distanzunterrichts (Onlinetest, Materialausgabe, Erstellen der Arbeits¬pläne und Stundenplanung ...) genutzt; Die Schüler*innen werden an diesen Tagen mit Arbeitsmaterial versorgt (Lernen auf Distanz), das sie bearbeiten sollen. Es findet kein Unterricht lt. Stundenplan statt. Falls möglich findet aber auch schon ab dem 11.01. vereinzelt Distanzunterricht statt. Er startet generell am 13.01.2021.
• Die Schule ist offen, das heißt, u.a. ist ein mit den Fachlehrer*innen oder Tutor*innen abgesprochener Materialaustausch in der Schule unter Einhaltung der Infektionsschutzregelungen möglich.


Hinweise zum Distanzunterricht für Schüler*innen

-> Ich schaue täglich in meine schul.cloud (s. Zeitvorgaben).
-> Ich plane die Arbeit für die Zeit vom 13.01. bis zum 29.01.21 im Planer mit klaren Arbeitszeiten.
-> Ich erledige die gestellten Aufgaben innerhalb der vorgesehenen Zeit.
-> Ich nehme mindestens einmal pro Woche an einer persönlichen Besprechung mit meinen Tutor*innen teil (Chat, Video,…).
-> Ich habe Kontakt mit meinen Fachlehrer*innen nach Plan.
-> Ich beachte die Goldenen Regeln für Chats und Videokonferenzen.
-> Ich schicke meine Ergebnisse bei schul.cloud als private Nachricht an meine Lehrerkraft als pdf oder image(Bild) nach Möglichkeit mit der Benennung: Fach - Klasse/Gruppe - eigener Name - Name der Lehrkraft - Datum
->
Ich harke erledigte Aufgaben ab.
-> Ich kreuze meine Selbsteinschätzung an.
-> Ich zeige meinen Plan am Wochenende den Eltern und lasse sie unterschreiben.

Hilfe: Unterstützung und Beratung erhalte ich von den Tutor*innen, den Fachlehrer*innen und dem Beratungsteam.


Informell die Hinweise für die Lehrkräfte:

Fachlehrer*innen:

->
erstellen Arbeitsaufträge für die Schüler*innen:
-> Arbeitspläne bis zum 29.01.21 (für die Sek.1 ähnlich wie für FLIGS, mindestens 2-fach differenziert, möglichst mit Lösungen/ Kontrollmöglichkeiten).
-> der Rahmen für die Bearbeitungszeit ist die entsprechende Unterrichtszeit.
-> laden diese Arbeitsaufträge spätestens zum Stundenbeginn (bei SuS in Notbetreuung früher) über schul.cloud mit dieser Benennung hoch: Datum(rückwärts) - Klasse/Kurs-Fach - ggf. E/G/WP - Nachname Lehrkraft.pdf
-> z.B. 20200814-9B-Mathe-Wingenroth.pdf
-> teilen den Schüler*innen Anforderungen zu Umfang und Rückmeldezeit mit.
-> organisieren bei Bedarf (für einzelne Schüler*innen) die Bereitstellung ausgedruckte Materialien sowie deren Rücklauf. Da die Schule geöffnet ist, kann die Ausgabe und Rückgabe in der Schule erfolgen, persönlich (mit Abstand + Maske) oder durch Ablagen im Foyer.
-> kommunizieren mit jedem/r Schüler*in in jedem Fach, auch in Gruppenchats und -konferenzen, möglichst optisch präsent, mindestens einmal pro Woche.
Ziel: wertschätzendes u. qualifiziertes Feedback, auch Peerfeedback, Unterstützung ...
->
verabreden einen verlässlichen Arbeitstakt bis zum 29.01.2021 für die Stunden des Faches, d.h.: Wann benötige ich welches Equipment/Material? In welcher Stunde liegt z.B. die gemeinsame Video-/Chatkonferenz. In welchen Stunden wird selbstständig gearbeitet und die Lehrkraft steht zur Beantwortung von Rückfragen (via Chat, Video, Telefon …) bereit. u.s.w.
-> bewerten nach den Vorgaben des Ministeriums zum DU Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im Distanzunterricht erworben wurden. Dies ist umso wichtiger und muss auch dokumentiert werden, da in dieser Zeit keine schriftlichen Tests geschrieben werden dürfen!

Förderschullehrkräfte:

->
halten Kontakt zu den Schüler*innen mit Förderbedarf und sprechen Unterstützungsbedarf mit den Schüler*innen und deren Eltern ab.
-> haben in besonderen Fällen Präsenzkontakt mit ihnen.
-> unterstützen die Fachlehrkräfte bei deren Versorgung mit LernmaterialTutor*innen:unterstützen die Schüler*innen bei der Organisation ihrer Arbeitszeiten.
-> greifen bei zu umfangreichen Aufgabenmengen regulierend ein.
-> organisieren virtuelle Treffen zur Beziehungspflege der Klasse, z.B. in den Tutor*innenstunden und Tut-FLIGS-Stunden
-> stehen in Kontakt mit den Eltern ihrer Klasse.
-> organisieren bei Bedarf Präsenzzeiten für besonders herausfordernde Schüler*innen

Tutor*innen:
->
unterstützen die Schüler*innen bei der Organisation ihrer Arbeitszeiten.
-> greifen bei zu umfangreichen Aufgabenmengen regulierend ein.
-> organisieren virtuelle Treffen zur Beziehungspflege der Klasse, z.B. in den Tutor*innenstunden und Tut-FLIGS-Stunden
-> stehen in Kontakt mit den Eltern ihrer Klasse.
-> organisieren bei Bedarf Präsenzzeiten für besonders herausfordernde Schüler*innen



Ton kann eingeschaltet werden



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Jahrgangsstufe 5 und für die neue Einführungsphase in die
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