ABI - was dann 2022

Abi - was dann ?

Endlich! Nach -coronabedingt- über zwei Jahren konnten wir dem Q1-Jahrgang am 13.06.2022 wieder eine Informationsveranstaltung zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der eigenen Aula präsentieren. Es war einhellige Meinung, dass die Online-Formate der vergangenen Jahre zu diesem Thema die persönliche Begegnung nur ansatzweise ersetzen konnten.
Vertreter*innen von acht Organisationen hatten die Möglichkeit, ihr Angebot den Schüler*innen vorzustellen und in lockerer Atmosphäre und direktem Kontakt Fragen zu beantworten oder einfach über das Freiwillige Soziale Jahr zu plaudern.
Viele unserer Schulabgänger sammeln auf diese Weise erste Erfahrungen in der „richtigen“ Arbeitswelt. Damit tun sie in erster Linie anderen etwas Gutes und das möglicherweise sogar in der ganzen Welt. Doch auch auf dem eigenen Lebenslauf ist „soziales Engagement“ immer ein Pluspunkt.
So gingen die Schüler*innen am Ende zufrieden und mit einer Menge Anregungen für die Zeit nach der Fachhochschulreife oder dem Abitur aus dieser kleinen aber feinen FSJ-Messe. Und für die kommenden Veranstaltungen hoffen wir, Corona grätscht uns nicht wieder dazwischen…

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Vertreter*innen von Don Bosco, Weltwärts, Ecoselva, Experiment, der Frida-Kahlo-Schule, dem Freiwilligen Friedensdienst, der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste sowie dem Bundesfreiwilligendienst!

Dirk Steitzer



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken