Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel
Kurzübersicht zu den Ergebnissen der Lernstandserhebungen 2005/06
Insgesamt hat die IGS Bonn-Beuel hervorragend abgeschnitten. Zum Teil haben die Schülerinnen und Schüler der E-Kurse bessere Ergebnisse als die Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien in NRW.
In Mathematik erreichen in den E-Kursen 79 Prozent der IGS-Schülerinnen und Schüler die beiden ersten von 4 Kompetenzstufen; im Lande sind dies in der Schulform nur 31 Prozent. In den Gymnasien in NRW erreichen demgegenüber 76 Prozent die beiden ersten Kompetenzstufen; dass die heterogen mit „Realschülern" und „Gymnasiasten" zusammengesetzten E-Kurse der IGS Bonn-Beuel besser abschneiden als die Gymnasien in NRW ist erstaunlich. Dies gilt umso mehr, da die erste der vier Kompetenzstufen an unserer Schule von 32 Prozent erreicht wird (Gymnasien 33 Prozent). An den Realschulen in NRW erreichen 40 Prozent der Schülerschaft die beiden ersten Kompetenzstufen. In den Grundkursen erreichen an der IGS Bonn-Beuel 24 Prozent (Landeswert: 6 Prozent) die beiden ersten Kompetenzstufen.
In Englisch erreichen an der IGS Bonn-Beuel in den E-Kursen 97 Prozent (!) die beiden ersten von 4 Kompetenzstufen beim "Hörverstehen". Das schaffen landesweit in der Schulform nur 68 Prozent. In den Gymnasien in NRW erreichen 99 Prozent die beiden ersten Kompetenzstufen; dass die heterogen mit „Realschülern" und „Gymnasiasten" zusammengesetzten E-Kurse der IGS Bonn-Beuel genauso gut abschneiden wie die Gymnasien in NRW ist erstaunlich. Beim "Schreiben" erreichen an der IGS Bonn-Beuel 49 Prozent die beiden obersten Kompetenzstufen; Landeswert der Schulform: 29 Prozent.
In den G-Kursen Englisch erreichen an der IGS Bonn-Beuel 58 Prozent die beiden obersten von vier Kompetenzstufen beim „Hörverstehen" (Landeswert der Schulform: 24 Prozent). Beim Schreiben sind es 22 Prozent (Landeswert: 3 Prozent), die die beiden ersten von 5 Kompetenzstufen und 66 Prozent (Landeswert 16 Prozent), die die ersten drei dieser Kompetenzstufen erreichen.
In Deutsch erreichen an der IGS Bonn-Beuel in den E-Kursen beim "Leseverstehen" 81 Prozent die beiden ersten von 5 Kompetenz- stufen; der Landewert der Schulform ist hier 43 Prozent. Beim "Zuhören und Verarbeiten" erreichen 46 Prozent die beiden obersten Kompetenzstufen (Landeswert 15 Prozent) und beim "Schreiben" erreichen 42 Prozent der IGS-Schülerinnen und Schüler die oberste von insgesamt drei Kompetenzstufen (Landeswert 22 Prozent). In den Gymnasien in NRW erreichen die Schülerinnen und Schüler etwa die gleichen Werte wie die Schülerinnen und Schüler in den E-Kursen der IGS Bonn-Beuel: Leseverstehen 87 Prozent
(IGS 81), Zuhören und Verarbeiten 43 Prozent (IGS 46) und Schreiben 45 Prozent (IGS 42); dass die heterogen mit „Realschülern" und „Gymnasiasten" zusammengesetzten E-Kurse der IGS Bonn-Beuel genau so gut oder besser abschneiden wie die Gymnasien in NRW ist erstaunlich
In den Grundkursen erreichen 26 Prozent der IGS-Schülerinnen und Schüler die beiden ersten von 5 Kompetenzstufen (Landeswert 9 Prozent). Beim "Zuhören und Verarbeiten" sind es 70 Prozent, die die drei ersten von 4 Kompetenzstufen schaffen (Landeswert 17 Prozent). Beim Schreiben erreichen 61 Prozent der Schülerinnen und Schüler die beiden ersten von drei Kompetenzstufen (Landeswert 47 Prozent).
Ni/06/03/06
[ Start | Aktuelles | Suche | Übersicht | Kontakt ] aktualisiert 2006-03-09