Sie sind hier: Startseite » Service » Bibliothek » Bibi und FLIGS

Bibi und FLIGS

Der Bücherwurm

Der Bücherwurm – Ein Buch auf der Homepage der Bibliothek vorstellen

Du hast ein tolles Buch aus der Schulbibliothek gelesen? Du möchtest, dass auch andere dieses Buch lesen? Dann schreibe einfach auf dem Computer eine Buchbesprechung (Rezension) zu deinem Buch. Hier ein paar Tipps zum Aufbau deines Textes.

Nenne zunächst Autor und Titel des Buches.
Wann wurde das Buch geschrieben?
In welchem Verlag ist das Buch erschienen?

Stelle den Inhalt des Buches kurz vor. Erzähle aber nicht zu viel, mache deine Mitschüler neugierig auf das Buch.

Beantworte hierbei die W-Fragen:
- Wann und wo spielt die Geschichte?
- Welche Figuren spielen die wichtigsten Rollen?
- Worum geht es?

Stelle eine kurze, aber spannende Textstelle aus dem Buch vor.Beurteile am Ende eures Vortrags das Buch: Warum hat es euch gefallen oder nicht gefallen?

Würdest du das Buch weiter empfehlen? Warum? An welche Altersgruppe?
Illustriere deine Rezension mit einem Bild (z.B. das Buchcover, Bilder zum Thema, Selbstgemaltes...)
________________________________________________________________
Schicke deine Buchbesprechung an folgende e-Mail-Adresse: nowak@gebonn.de

Buchvorstellung

Kennst du vielleicht ein Buch, das dir gut gefallen hat? Dann stelle es deiner Klasse vor.

Folgende Punkte solltest du berücksichtigen:

Nenne zunächst Autor und Titel des Buches.Wann wurde das Buch geschrieben?Stelle den Inhalt des Buches kurz vor. Erzähle aber nicht zu viel, mache deine Mitschüler neugierig auf das Buch.
Beantworte hierbei die W-Fragen:
- Wann und wo spielt die Geschichte?
- Welche Figuren spielen die wichtigsten Rollen?
- Worum geht es?

Bereite eine spannende Textstelle aus dem Buch zum Vorlesen vor (höchstens 5 Minuten). Beachte hierbei diese Tipps:

- Beurteile am Ende deiner Buchvorstellung das Buch: Warum hat es dir gefallen oder nicht gefallen?
- Würdest du das Buch weiter empfehlen? Warum? An welche Altersgruppe?
________________________________________________________________

Wie recherchiere ich in der Bibliothek?

Suchst du nach einem bestimmten Thema für eine Präsentation in der Schule? Du möchtest beispielsweise einen Vortrag über den Wal vor der Klasse halten? Dann musst du recherchieren. Das bedeutet, du suchst gezielt nach Informationen zu deinem Thema.

- Die Bibliothek ist in verschiedene Abteilungen mit Themengebieten unterteilt. z.B. Tiere, Geschichte, Musik… Die Bezeichnungen für die Themen findest du an den Regalen.

- Jedes Themengebiet hat eine bestimmte Signatur. Jedes Medium (Bücher, CDs, DVDs, Spiele..) in einer Bibliothek hat eine Signatur, die aus Buchstaben und Zahlen besteht. Diese befindet sich auf dem Buchrücken – so kann man die Signatur auch gut erkennen, wenn das Buch noch im Regal steht.

Das Thema „Tiere“ findet ihr z.B. unter der Signatur, die mit den Buchstaben Uh beginnt.

Wenn ihr hier nun nach dem Wal sucht, müsst ihr also zuerst nach der Signatur für Säugetiere suchen. Diese ist Uhn24. Dann werdet ihr die Unterabteilung Meeressäugetiere finden. Diese hat die Signatur Uhn 242.

- Um herauszufinden, ob dir das Buch bei deiner Recherche helfen kann, kannst du das Inhaltsverzeichnis oder das Glossar/Register nutzen. Diese findest du am Anfang und am Ende des Buches.

Das Inhaltsverzeichnis zeigt dir, auf welchen Seiten du welche Informationen finden kannst, z.B. wo du etwas über Nahrung und Beutefang des Wales findest.

Hinten im Glossar/Register sind die wichtigsten Begriffe des Buches aufgelistet. Hier kannst du z.B. gezielt unter dem Buchstaben B nach dem Begriff Blauwal suchen.

- Vielleicht suchst du aber auch nach einem ganz bestimmten Buch, dessen Autor oder Titel du schon kennst? Dann nutze den online-Katalog der Bibliothek im Computer.
Den online-Katalog findest du, wenn du auf die Homepage der IGS gehst und dort das Bild der Bibliothek anklickst. Im Feld „Volltextsuche“ kannst du nun nach Autoren, Titeln oder Themen (Schlagwörtern) suchen.
Wenn du z.B. den Begriff Wale eingibst, werden dir verschiedene Bücher zum Thema mit ihren Signaturen angezeigt. Diese musst du dann wiederum in der Bibliothek suchen.