INTEGRIERTE GESAMTSCHULE BONN-BEUEL

Unser 29. CarFreiTag ist am Freitag, 26.06.2026

Ein wichtiger Hinweis: Liebe Schulgemeinschaft, wir veranstalten in dieser Woche wieder den CarFreiTag, nämlich am Freitag, 26.06.2026, ab 07:30 Uhr.

Wir stehen wieder mit Bannern an den unterschiedlichen Einfahrten zum Schulgelände, stoppen die einfahrenden Fahrzeuge kurz und reichen freundlich einen Informationsflyer durchs Fenster. Danach darf man selbstverständlich durchfahren.

Wer ohne Auto zur Schule kommt, wird belohnt. Wir stehen an den Eingängen der Schule und belohnen mit kleinen Süßigkeiten sowie Stickern.

Warum tun wir das? Wir möchten in erster Linie gerne auf die Problematik der zahlreichen und unsere Mitschüler:innen gefährdenden "Elterntaxis" hinweisen, die bereits wiederholt für Unfälle auf dem Schulgelände gesorgt haben. Außerdem liegt uns natürlich auch am Herzen, dass die Umweltbelastung reduziert wird.

Vielen Dank und liebe Grüße
von der Schüler:innenvertretung (SV) der IGS

Hitzefrei: Veränderte Unterrichtszeiten an der IGS

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der hohen Temperaturen von weit über 30 °C in den meisten Klassenräumen wird der Unterricht für alle Klassen, Jg. 05 bis Q2, früher enden:

- Donnerstag, 25.06.2026, 11:25 Uhr - Die Mensa ist selbstverständlich für das Mittagessen heute ab 11:25 Uhr geöffnet.

- Freitag, 26.06.2026, 11:25 Uhr - Die Veranstaltung "Abi was dann?" für den Jg. Q1 ist abgesagt.

Sollten Sie eine Betreuung Ihres Kindes aus dem Jg. 05 und 06 am Nachmittag eines Langtages (Mo., Mi., Do.) in der Schule benötigen, melden Sie sich bitte über dieses Formular bis grundsätzlich einen Tag vorher, 13:00 Uhr: https://forms.cloud.microsoft/e/TCQh2LaWLr oder melden Sie sich telefonisch im Sekretariat der Schule.

BITTE HABEN SIE VORSORGLICH IM BLICK, DASS ES AUCH IN DER KOMMENDEN WOCHE ZU HITZEFREI KOMMEN WIRD, WENN DIE TEMPERATUREN SICH NICHT VERÄNDERN.

Spätestens am Freitag, 26.06.206, werden wir dann hier und per E-Mail informieren.

  • Kunstausstelllung 2026

    Die diesjährige IGS-Kunstausstellung war wieder einmal ein sehr gelungenes, freudiges Ereignis.

    Die Eröffnung am 17.6.26 war geprägt von entspannten Begegnungen und dem Austausch über gestalterische Prozesse und Werke aus den Fächern Kunst, Musik und Technik.

    Schon den ganzen Tag über herrschte eine quirlige, aufgeregte Stimmung beim Aufbau und bei den Proben. Alle Kunstkurse und Klassen der Schule präsentierten ihre im Unterricht entstandenen Bilder und Objekte.

  • Die 7E macht beim E-Waste Race mit!

    Ab dem 15. Juni nimmt unsere Klasse 7E am E-Waste Race (unterstützt durch https://www.das-macht-schule.net/) in Bonn teil. Dabei sammeln wir vier Wochen lang Elektroschrott und lernen, warum das Recycling von Elektroschrott so wichtig ist.

    Alte Elektrogeräte enthalten viele wertvolle Rohstoffe, die wiederverwendet werden können. Deshalb möchten wir viel Elektroschrott sammeln, damit er fachgerecht recycelt wird und nicht einfach im falschen (!) Müll landet.

  • Kleine Idee – große Wirkung: Fünf Minuten, die Kindern die Prüfungsangst nehmen

    Manchmal sind es kleine Dinge, die erstaunliche Effekte auslösen. Zum Beispiel an der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel: Dort können sich die Schülerinnen und Schüler zu Beginn einer Klassenarbeit fünf Minuten mit einer Partnerin oder einem Partner über die Aufgaben austauschen. Kristian Becker, Koordinator für Schulentwicklung, und Carsten Kroppach, Didaktischer Leiter, berichten für unsere Reihe „Kleine Idee – große Wirkung“, was diese fünf Minuten verändert haben – nicht nur während der Klassenarbeiten.

  • Ein riesengroßes `Barka‘ – `Merci‘ – `Danke‘ allen 5-Klässler:innen unserer Schule!

    Am 23.4.2026 haben sie im Rahmen eines Projekttages zum Thema „Burkina Faso“ und anschließender Spendensammelaktion 5400 Euro (!!!) für unsere Partnerschule, die „Wend Raabo-Schule“ in der Hauptstadt Ouagadougou, gesammelt.

  • Anmeldeverfahren zur Klasse 5

    Auf den folgenden Seiten haben wir Ihnen die Informationen zum Anmeldeverfahren zur Klasse 5 zusammengestellt.

  • Informationen zur Schule und zur Anmeldung für das Schuljahr 2026/27

    Allgemeine Informationen zur Schule und zum Anmeldeverfahren haben wir in einer Präsentation zusammengefasst, die wir am Informationsabend für interessierte Eltern von Grundschulkindern zeigen und näher erläutern. Hier finden Sie die Präsentation des Informationsabends.

  • Anmeldung zur Einführungsphase (EF, Jg. 11)

    Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Informationen zum Anmeldeverfahren für die EF.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.