Elternarbeit
Elternmitarbeit ist an der IGS wichtig und wird sehr wertgeschätzt. Ohne die engagierten und sich einbringenden Eltern und Erziehungsberechtigten wäre die IGS als Schule in ihrer Entwicklung stark eingeschränkt. Insbesondere auch die Elternmitwirkung im Rahmen des Schulgesetzes und in den zahlreichen Schulentwicklungsteams, Arbeitskreisen und Projektgruppen der Schule kann ohne Elternmitwirkung nur wenig entwickelt werden. Die Schulpflegschaft der IGS beteiligt sich aktiv an den Meinungsbildungsprozessen an der Schule und wirkt mit Lehrpersonen und Schüler:innen zum Wohl der Schule zusammen.
Die IGS ist mehr als ein Lernort für die Schüler:innen. Eltern und Schule arbeiten bei der Begleitung der Kinder und Jugendlichen in das Erwachsenenleben zusammen und stimmen sich ab.
Die Eltern nehmen je nach ihren Möglichkeiten aktiv an Ereignissen der Schule teil und engagieren sich im Schulalltag. Die Mitwirkung in der Schulpflegschaft und ihren Gremien ist nur eine von vielen Möglichkeiten, Zeit und Kraft einzubringen: ob es um die Mitwirkung bei Schulveranstaltungen geht, um die Begleitungen auf Klassenfahrten, um Angebote im Freizeitbereich oder um den Förderverein der Schule, um Praktikumsangebote oder um die Mitwirkung in den zahlreichen Schulentwicklungsteams, Arbeitskreisen und Projektgruppen an der Schule.
Sogar Arbeitsgemeinschaften werden zum Teil an der IGS von Eltern gestaltet und geleitet und bereichern so das Bildungsangebot.
In den Gremien der IGS werden die Entscheidungen über organisatorische, inhaltliche oder konzeptionelle Fragen vorbereitet und getroffen. In der IGS haben die Eltern in diesen Gremien eine starke Stimme. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat die Schule die Tradition der gleichberechtigten Zusammenarbeit beibehalten, an der auch die Schülerinnen aktiv beteiligt werden.
Die Schulpflegschaft hat rund 90 Mitglieder: Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden aller Klassen, die Vorsitzenden der Jahrgangsstufenpflegschaft der Oberstufe und ihre Stellvertreter:innen.
Die Schulpflegschaft wählt aus ihrer Mitte das Leitungsteam der Schulpflegschaft, Delegierte für die Schulkonferenz, Delegierte für die Steuergruppe, Vertreter:innen für die Stadtschulpflegschaft
und Vertreter:innen für die Teilkonferenzen. Die Schulpflegschaft diskutiert die aktuellen Themen aus Sicht der Elternschaft und stimmt darüber ab. Die Ergebnisse werden in die weiteren Gremien der Schule getragen und über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden an alle Eltern verteilt.
Für die Dauer von einem Jahr wird von der Schulpflegschaft ein Leitungsteam gewählt, das aus mindestens vier Eltern besteht: einem oder einer Vorsitzenden und mindestens drei Stellvertreter:innen. Das Leitungsteam bereitet die Schulpflegschaftssitzungen vor, trifft sich regelmäßig in einem "Jour Fixe" mit der Schulleitung und ist für alle Fragen der erste Ansprechpartner der Elternschaft.
Je elf Vertreter:innen von Lehrer:innen, Eltern und Schüler:innen bestimmen in der Schulkonferenz die zentralen Fragen des Schullebens. Die Mitglieder der Schulkonferenz haben eine erhebliche Entscheidungskompetenz. Die Elternvertreter:innen der Schulkonferenz werden in der Schulpflegschaft gewählt.
Die Schulpflegschaft wählt aus ihrem Kreis zwei Vertreter:innen, die die Interessen der Schule bei der Gruppe der Gesamtschulen in der Stadtschulpflegschaft vertritt. Dort können sich die Gesamtschulen austauschen und gemeinsam Ziele zur Verbesserung der Situationen der Gesamtschulen anstreben.
Der Förderverein der IGS zählt ca. 1000 Mitglieder und verfügt über Beitragseinnahmen in Höhe von 15 000 €. Von diesem Geld konnte der Förderverein Dinge ermöglichen, die die Schule bereichern: eine Kletterwand und Sportrollstühle, Selbstbehauptungskurse und Streitschlichterseminare, Mountainbikes, Tischtennisplatten, IT-Ausstattung, Tischkicker, einen Hühnerstall für den Schulgarten und viele weitere Dinge.
Der erste Kontakt neuer Schüler:innen und ihrer Eltern zur IGS findet am Tag der Offenen Tür statt, wenn sich die nächste Generation unsere Schule anschaut. Dann bietet die Schulpflegschaft Informationen an und hilft den künftigen Schüler:innen und ihren Eltern bei der Orientierung.