Projektgruppen
Projektgruppe Schulplaner
Ansprechpersonen: Richard Kneuper und Carsten Kroppach
Das Arbeitsgebiet der Projektgruppe ergibt sich bereits aus dem Namen: Gestaltung der Schulplaner für das jeweils nächste Schuljahr. Dabei sollen aktuelle Erfordernisse (z.B. der Lernzeiten) aufgegriffen und eingearbeitet werden. Der Schulplaner für das Schuljahr 2024/25 wurde ganz neu entwickelt. Er wird in den Jahrgängen 5 bis 8 verpflichtend genutzt, in den Jahrgängen 9 und 10 ist die Nutzung freiwillig.
Klicke hier: VerplanIGS Jg. 5 bis 8
Klicke hier: VerplanIGS Jg. 9 und 10
Projektgruppe Kommunikation
Ansprechpersonen: Swantje Gebauer und Carsten Kroppach
Die Projektgruppe entwickelt Materialien und Maßnahmen, um die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrpersonen zu verbessern. Das grundsätzliche Ziel der Projektgruppe ist es, Impulse zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Eltern an der IGS zu geben. Die Erarbeitung von verlässlichen Kommunikationsstandards wird angestrebt.
Aktuell entwickeln wir Vorschläge und Ideen, um die schulischen Beratungsgespräche zwischen Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern klar und transparent zu gestalten.
Projektgruppe Lerncoaching
Ansprechpersonen: Jacqueline Hambuch, Kristian Becker und Andreas Hansmeier
Am 17.04.2023 traf sich eine Kleingruppe aus Eltern und Lehrpersonen, um zu überlegen, wie man Ideen für Begabtenförderung in ein Konzept und in die Umsetzung bringen kann. Daraus ist eine Kleingruppe entstanden, die nun eine Idee weiterverfolgt und versucht in die Umsetzung zu bringen.
Klicke hier: Die Gruppe dokumentiert ihre Arbeit und sammelt Ideen auf dieser digitalen Pinwand.
Projektgruppe Unterrichtsfeedback
Ansprechperson: Richard Kneuper
Seit vielen Jahren führen Lehrpersonen an der IGS Unterrichtsfeedback durch. Um für dieses Unterrichtsfeedback neuere und modernere Standards zu entwickeln hat sich an der IGS im Januar 2024 eine Projektgruppe gebildet. Die Gruppe besteht aus Lehrpersonen und Schüler:innen und hat sich bereits mehrfach getroffen. Der aktuelle Stand (Februar 2024): Die Gruppe hat Rahmenbedingungen entworfen und einen ersten Fragebogen entwickelt. Die aktuelle Idee, die noch weiterentwickelt werden und natürlich noch in Lehrer:innenkonferenz und Schulkonferenz vorgestellt und diskutiert werden soll, ist die folgenden: Das Unterrichtsfeedback soll mindestens einmal im Jahr ab den Herbstferien durchgeführt werden. Hierzu soll ein vorgefertigter digitaler Fragebogen genutzt werden, der selbstständig erweitert werden kann. Das Feedback soll mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden, wenn Lehrperson oder Schüler:innen das möchten. Eine direkt anschließende Besprechung der Ergebnisse ist obligatorisch. Einige Wochen später ist ein Evaluationsgespräch empfohlen, um zu prüfen, ob Änderungen eingetreten sind.
Die verlinkte Version des aktuellen Feedbackbogenentwurfs muss über den Dublizierlink im Formular in den eigenen Microsoft 365 Account kopiert werden, bevor er für ein Unterrichtsfeedback genutzt werden kann. Klicke hier: Der aktuelle Entwurf des Feedbackbogens ist hier zu finden.