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Evaluationsteam
Ansprechpersonen: Andreas Hansmeier und Kristian Becker
Hier kann man zur Pinnwand des Evaluationsteams gelangen - wahlweise kann auch auf das Bild rechts geklickt werden.
Die Bewertung der eigenen Arbeit anhand von empirischen Ergebnissen ist ein zentrales Instrument der Selbstermächtigung und der autonomen Steuerung des eigenen Tuns. Für uns als Evaluationsteam definiert dieser Gedanke die beiden Bereiche, in denen wir wirksam werden möchten: Wir beraten andere Gremien der Schulgemeinschaft, wie sie sich und ihr Handeln evaluieren können. Diese Beratung erstreckt sich dabei von Methodenauswahl bis hin zur praktischen Umsetzung der gewählten Instrumente und der Begleitung der Interpretation der Ergebnisse. Außerdem definieren und realisieren wir selbst schulweite Evaluationen, die uns als Schulgemeinschaft Erfolge und zukünftige Handlungsfelder aufzeigt.
Organisatorisch sind wir verankert in der Schulgemeinschaft als mandatorisches Gremium zur Unterstützung der Schulentwicklung.
Einfach ausgedrückt: Es hilft einem selbst besser zu werden, wenn man andere nach ihrer Einschätzung fragt. Die Antworten helfen, das was man getan hat, zu begründen. Die Antworten helfen auch, das was man tun möchte selbst zu planen. Dieses Team hilft anderen in der Schule, Fragen zu ihrer Arbeit zu stellen und die Antworten auszuwerten.
Außerdem stellt dieses Team auch selbst Fragen zu Themen, die die ganze Schule betreffen. Die Antworten zeigen, was in der Schule schon gut ist. Sie sind auch die Grundlage für das, was zukünftig an der Schule verändert werden soll.
Eltern, Schüler:innen und Lehrpersonen glauben, dass es für Entscheidungen wichtig ist, Fragen zu stellen und die Meinung möglichst vieler zu berücksichtigen. Deshalb gibt es diese Gruppe.